Umwelterklärung

Gutes tun …

Seit ihrer Gründung im Jahre 1989 ist für den Inhaber der „Reuther GmbH“, früher „Verträglich Reisen GmbH“, Manfred Reuther, umweltgerechtes und sozialverantwortliches Wirtschaften sowie der schonende Einsatz von Ressourcen ein zentrales Anliegen.

 


Unser Strom wird (beinahe) selbst gemacht.

Energie

Ihren Strom für Büro, Lager und privat bezieht die Reuther GmbH (RG) von M-Strom (www.swm.de/oekostrom) und von Naturstrom (www.naturstrom.de). Zwei Solarstromanlagen auf eigenen Gebäuden mit 12,5 KW speisen weit mehr als den Eigenbedarf in das öffentliche Netz ein. Die Beleuchtung des Messestandes wurde jetzt weitgehend auf LED-Leuchtmittel umgestellt und halbierte damit den Stromverbrauch auf Messen.

 

 

Heizung

Die Grundlast von Heizung und Warmwasserzubereitung liefern Holz vom eigenen Grundstück und Sonne. Ergänzt wird mit Gas-Brennwerttechnik. Kühlung entfällt dank guter Bauweise.

Warmwasserkollektor
Acht Monate keine Warmwasserkosten - gut für Umwelt und Heizkostenabrechnung.
Heizung
Und hier die heimliche Lieblingsbeschäftigung des Firmeninhabers: Im Frühjahr den Keller mit eigenhändig gepflanzten Holz bis unter die Decke füllen.

 

Mobilität

Die Fahrzeuge (Wohnmobile) sind stets mit neuer Technik ausgerüstet, Hotelübernachtungen entfallen damit. Bei der Auswahl der Messen wird bei der RG auch auf kurze Wege geachtet, die Einsatzorte werden soweit möglich verbunden. Geschicktes Personalmanagement vermeidet viele Fahrten und bei Bedarf wird per dhl zu den Einsatzorten geliefert. Bis 50kg Nutzlast ist im Nahverkehr grundsätzlich das Fahrrad im Einsatz.

 



Nach einer Messe, wenn der Stand abgebaut ist, bleibt auch dank wieder verwendbarer Kabelbinder, nichts zurück.

Baubiologie

Das Material des Messestandes ist weitgehend aus naturbehandeltem Holz. Es ist wie Transportbehälter und Teppichböden nahezu endlos wieder verwendbar. Lager und Werkstatt sind aus heimischem Holz gebaut, Wohnhaus und Büro sind baubiologisch gebaut bzw. renoviert.

 


In der vierten Klärstufe tummeln sich Hummeln, Libellen und Molche. Wir freuen uns darüber und haben kam noch Entsorgungskosten.

Wasser

Parkplatz und Wege sind unversiegelt. Sämtliches Regen- und Abwasser versickert auf dem eigenen Grund. Die vierte Klärstufe ist biologisch und speist ein Biotop.

Bild „Wasser“. In der vierten Klärstufe tummeln sich Hummeln, Libellen und Molche. Wir freuen uns darüber und haben kam noch Entsorgungskosten.

 

Abfälle

Was übrig bleibt wird weitestgehend dem Recycling zugeführt.

 

 

Nichts verkommt
und außerdem ist es bequemer
Kartons gar nicht erst zu den
Messen zu transportieren.

 

Kulturelles, wirtschaftliches, soziales und ökologisches Engagement

Das denkmalgeschützte Wohngebäude für Mitarbeiter beim Lager in Niederbayern liegt in einem strukturschwachen Raum. Das Büro hat seinen Sitz in einer traditionsreichen Baugenossenschaft in München.

„Schiebt’ses weidar, dees oide Klump!“ (Reißt sie ab, die alte Bude!), war vor gut 40 Jahren der einhellige Rat wohlmeinender Nachbarn und Handwerker.

Mit schrittweisem Renovieren blieben die neuen Eigentümer immer finanziell unabhängig, biologisches Baumaterial bewahrte vor manchem Wohngiftproblem und mit der Optik fand man sich einfach ab.

 

 

 

1989 bis 2006 Entwicklung des Gütesiegels „Blaue Schwalbe“ und Publikation des „Verträglich Reisen-Magazins“ (www.vertraeglich-reisen.de), das derzeit vom Verkehrsclub von Deutschland (VCD) in einer Auflage von 225.000 Exemplaren jährlich herausgegeben wird.

Noch heute weht die Verträglich Reisen-Fahne am Entstehungsort des Magazins.

 

 

 

 

 

 

 


Poster der medico-Aktion gegen Landminen vom Stand des MesseReiseMarktes.

Unterstützung der medizinischen Hilfsorganisation „medico international“ (www.medico.de) durch Spenden, kostenlose Inserte und seit vielen Jahren kostenloses Auslegen von dessen Werbematerial am Stand des „MesseReiseMarktes“.

Mitgliedschaft beim VCD (www.vcd.org) und seit Jahren kostenloses Auslegen von dessen Werbematerial am Stand des „MesseReiseMarktes“.

Mitgliedschaft in Bürgerinitiativen & Umweltverbänden („BUND“ (www.bund-naturschutz.de), „GAU e.V.“ (www.gau.de), BI gegen B15 neu (www.stop-b15-neu.de).

Reserven und Überschüsse werden in ökologische und ethische Geldanlagen (z.B. GLS-Bank (www.gls.de), Green-City-Kraftwerke (www.greencity-energy.de)) angelegt.

 

 

Der tüchtigste Mitarbeiter: Kater „Newton“ hält Kataloglager und Wohnhaus frei von Mäusen (und räumt leider auch sonst vieles ab was kleiner ist als er).

… aber auch über die Probleme reden

Keine Umwelterklärung ohne die Stimmigkeit des Produktes zu prüfen. Reisen - besonders Flugreisen - sind, wegen deren enormer Transportenergie, ökologisch besonders problematisch. Alle Optimierungen ändern daran nur Marginales.

Bis vor etwa 10 Jahren hat die RG darum am Messestand Flugreisen nicht ausgelegt. Dann brach das Interesse der Fach- und Publikumsmedien sowie die ohnehin überschaubare Nachfrage nach ökologisch verträglicheren Reisen auf Messen weitgehend weg. Zeitgleich war damals nach zahlreichen Umweltgroschen- und Pflanzaktionen, auch die Bundesregierung vom Aussitzen zum recht verhaltenen Kompensieren, wenn auch nur des Kohlendioxides von Flugreisen, übergegangen.

Da auch dies nur freiwillig, schön still und nur von wenigen kleinen Idealisten am Markt angeboten wird, ist die Teilnahme auch nach Jahren noch schmerzfrei und folgenlos im Promillebereich. Vor die Alternative gestellt mitmachen oder dichtmachen entschied sich die RG für das Mitmachen. Betrieben wird das Unternehmen somit ökologisch wohl korrekt, stimmig ist es leider nicht mehr.

nach oben